Wilfried Siemens

     Wilfried Siemens



hat jahrelang mit Kindern gesungen und musiziert, als Musiklehrer in einer Grundschule und als kirchlicher Mitarbeiter. In einer solchen Aufgabe befindet man sich ständig auf der Suche nach Liedern. Da nicht immer Passendes zur Stelle war, musste selbst “gebastelt” werden: Texte, Melodien, Begleitstimmen und Sätze für Orff-Instrumente. Das machte viel Spaß, vor allem, wenn die Ergebnisse dann Anklang fanden.
In diesem Liederbuch wird Bewährtes abgedruckt, in der Hoffnung, dass damit andere “Suchende” Anregungen finden. Die Schule und auch kirchliche Kindergruppenarbeit sind dafür geeignete Einsatzfelder, aber sicher auch Familien, in denen noch gesungen wird. Die beigefügte CD soll beim Kennenlernen der Lieder helfen.
Wilfried Siemens konnte mit der Darbietung seiner Lieder und Orff-Sätze bei Veranstaltungen, auch über den Schul- bzw. Gemeinderahmen hinaus, guten Zuspruch verbuchen. Höhepunkt seiner musikpädagogischen Arbeit war 1995 und 1996 die Beteiligung an Wettbewerben zum “Grieg-Projekt der Berliner Schulen” mit seinen Schulmusikern. Die Aufführung von Bearbeitungen einiger Stücke Edvard Griegs erbrachte der Gruppe 1995 den ersten Preis unter den gut 30 teilnehmenden Musikensembles: eine Reise nach Norwegen zum Grieg-Haus in Bergen.
Einige weitere Kinderlieder von demselben Autor sind abgedruckt u.a. in “Unser Kinderliederbuch”, Oncken Verlag Wuppertal und Kassel, Christliches Verlagshaus Stuttgart, Bundes-Verlag Witten 1986.